Am Wochenende stehen für den PSV Neustrelitz gleich zwei Heimspiele in der wiedereröffneten Strelitzhalle an. Am Samstagabend zuerst der ETV Hamburg und am Sonntag dann die VC Juniors Frankfurt.
Autor: Jesco Genzmer, Bild: Wencke Hinterschuster
Die Winterpause ist vorbei, und der PSV Neustrelitz startet in ein richtungsweisendes Wochenende der 2. Volleyball Bundesliga Nord. Bevor die Rückrunde offiziell beginnt, stehen noch zwei Nachholspiele aus der Hinrunde auf dem Programm.
Am Samstagabend gastiert der ETV Hamburg in der Strelitzhalle, am Sonntagnachmittag folgen die VC Juniors Frankfurt – zwei Teams, die hinter den Residenzstädtern in der Tabelle liegen. Damit sind die Voraussetzungen ideal, um wichtige Punkte einzufahren. Der Druck auf die Mannschaft ist jedoch spürbar. Nach zehn Spieltagen rangiert das Team von Stefan Meingast auf dem 11. Tabellenplatz und damit auf einem Abstiegsrang. Umso klarer ist die Marschroute für das Wochenende. Mit zwei Siege soll nicht nur die Basis für eine erfolgreiche Rückrunde gelegt werden, sondern auch neues Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.
Aufsteiger zu Gast in der Strelitzhalle
Mit dem ETV Hamburg reist am Samstagabend ein eingespieltes und kampfstarkes Team in die Strelitzhalle. Nach einer herausragenden Drittligasaison, in der die Hamburger ohne eine einzige Niederlage die Meisterschaft holten, wollen sie auch in der 2. Volleyball Bundesliga erneut ihre Qualität unter Beweis stellen.
„Den ein oder anderen Spieler dürften wir damals in der dritten Liga und bereits vor zwei Jahren schon begegnet sein. Wir wissen, dass diese Mannschaft für jeden Punkt kämpfen wird,“ äußerte sich Außenangreifer Jesco Genzmer.
Der PSV selbst hat in der Hinrunde ebenfalls einige Spiele mit großem Kampfgeist bestritten, doch am Ende blieben die Belohnungen oft aus. „Jetzt nach der Pause wollen wir von vorne angreifen und mit den Fans in der Strelitzhalle endlich in die Spur finden,“ so Genzmer weiter.
Für das Team von Stefan Meingast wird es darauf ankommen, die Heimstärke in der wiedereröffneten Strelitzhalle auszuspielen und den Gästen aus Hamburg von Beginn an Paroli zu bieten.
Duell mit dem Volleyball-Nachwuchs
Keine 24 Stunden nach dem Duell mit dem ETV Hamburg wird am Sonntag erneut Volleyball in der Strelitzhalle geboten. Dann trifft der PSV Neustrelitz auf die VC Juniors Frankfurt – das Nachwuchsteam der deutschen Sportschulen.
Mit einem Sonderspielrecht ausgestattet, bringen die jungen Talente frischen Wind in die 2. Volleyball Bundesliga Nord. Bereits in einigen Spielen konnten die Frankfurter zeigen, dass sie mit ihrem Können auch erfahrene Mannschaften in Bedrängnis bringen können. „Die Juniors spielen unbeschwert auf und haben technisch einiges drauf. Da dürfen wir uns keine Schwächen erlauben“, warnt Außenangreifer Jesco Genzmer vor der Partie.
Für den PSV bedeutet das eine weitere anspruchsvolle Aufgabe, bei der es darum geht, die nötige Konzentration und Energie aufzubringen, um sich auch im zweiten Spiel des Doppelspieltags durchzusetzen. „Mit unseren Fans im Rücken wollen wir dieses Wochenende zu einem Erfolgserlebnis machen“, fügt Kapitän Paul Sprung hinzu.
Große Wiedereröffnung mit Spieltagssponsor WSR Westermeier & Stolz und Streetdance Neustrelitz
Am Samstagabend feiert der PSV Neustrelitz die große Wiedereröffnung der Strelitzhalle – und mit dabei ist ein ganz besonderer Unterstützer: Die Steuerkanzlei WSR Westermeier & Stolz präsentiert sich als Spieltagssponsor. Mit Standorten in Neustrelitz und weiteren Städten der Region ist das Unternehmen tief in der Umgebung verwurzelt.
Im Rahmen des Spieltags wird WSR Westermeier & Stolz mit einer Präsenz in der Halle für sich werben und auf sich aufmerksam machen. Als besonderes Highlight des Spieltags erwartet die Zuschauer eine Tombola und eine Versteigerung, deren Erlös einem guten Zweck zugutekommt. Die Einnahmen werden jeweils zur Hälfte an die Jugendarbeit des PSV Neustrelitz und an das DRK Hospiz Luisendomizil gespendet. Zusätzlich sorgen die Mädels vom Streetdance Neustrelitz in der Satzpause für Stimmung und heizen die Halle ordentlich ein.
Wir bedanken uns herzlich bei WSR Westermeier & Stolz für das Engagement und freuen uns auf einen gelungenen Abend in der neu eröffneten Strelitzhalle!
Neueste Kommentare