Nach zuletzt drei Siegen in Folge verloren die Residenzstädter im deutschen Unterhaus das Auswärtsspiel. Nun steht ein spielfreies Wochenende für das MV-Team an.
Autor: Matthias Schütt (Nordkurier), Bild: Wencke Hinterschuster
Die Siegesserie ist gerissen! Nach zuvor drei gewonnenen Spielen in Folge gegen Münster Volleys (3:2), VC Juniors Frankfurt (3:0) und Dessau Volleys (3:0) haben die Zweitliga-Volleyballer des PSV Neustrelitz wieder eine Niederlage kassiert. Beim Tabellenfünften TuB Bocholt verloren die Residenzstädter mit 0:3 (20:25,20:25,29:31). „Am Ende ist die Niederlage ärgerlich, weil wir gezeigt haben, dass wir auch gegen so einen Gegner mithalten können. Uns fehlte in Konsequenz aber die letzte Verbissenheit“, resümierte PSV-Außenangreifer Jesco Genzmer.
Vorsprung auf die Abstiegszone schmilzt
Für das MV-Team war es im 18. Saisonspiel die elfte Niederlage. Derzeit haben die Neustrelitzer 22 Zähler auf dem Konto, sind Tabellensiebter. Der Vorsprung auf die Abstiegszone schmolz nach der Pleite in Bocholt aber auf nur noch fünf Punkte zusammen. Sechs Spieltage sind es für den PSV noch bis zum Saisonende. Doch vier der kommenden Kontrahenten sind besser platziert als die Neustrelitzer und nur noch zwei schlechter.
In Bocholt fanden die Gäste gut in die Partie, erarbeiteten sich in Abschnitt eins beim Stand von 12:9 ein kleines Polster. Doch den Vorsprung gab der PSV in der Folge her, geriet schnell sowie deutlich in Rückstand und gab Satz eins mit 20:25 ab. Den Start in Durchgang zwei verschliefen die Residenzstädter dann allerdings, lagen schnell mit 3:8 hinten. Auch in der Folge kam der PSV-Sechser nicht entscheidend ran und rannte zwischenzeitlich sogar einem Rückstand von sieben Zählern hinterher. Die Bocholter spielten dann Abschnitt zwei routiniert runter, gewannen diesen erneut mit 25:20 und führten 2:0.
PSV vergibt mehrere Satzbälle in Durchgang drei
In Satz drei war der PSV dann sofort da, führte komfortabel mit 8:2 und hatte beim zwischenzeitlichen Stand von 24:22 sogar zwei Satzbälle. Doch beide wurden vergeben, „weil Bocholt super abgewehrt hat“, analysierte Genzmer. In der Folgezeit wechselten Matchbälle für Bocholt und Satzbälle für den PSV hin und her. Doch beim 30:29 machten die Hausherren den entscheidenden Punkt, sicherten sich drei Zähler und beendeten gleichzeitig die Erfolgsserie der Neustrelitzer. Der PSV hat nun ein spielfreies Wochenende, ehe am 8. März das Heimspiel gegen den Kieler TV ansteht. Da soll dann eine neue Erfolgsserie gestartet werden.
Neueste Kommentare